Lakritzerie

Hier schlägt das Herz eines jeden Lakritzfans höher...


Neu im Programm:


LAKKI - LAKRITZLIKÖR AUS HAMBURG


Dieser salzig-scharfe Lakritzlikör entwickelt sich schon jetzt als

DER Geheimtipp unter den Lakritz-Junkies. Lakki ist ein salzig-scharfer Lakritzlikör, tiefschwarz und mit ordentlich Umdrehungen: Trotz seiner 33% Vol. ist er aber eine ausgewogene Mischung aus Süßholz, Salmiak und Chili mit einer Spur von Fenchel und Anis.


Ausgedacht haben sich den Likör die drei Hamburger*innen Jan, Melanie und Falk. Sie verbindet schon lange die Liebe zu Lakritz, Experimenten mit Alkohol und durchtanzten Festivalnächten. Über viele Jahre haben Sie jeden Sommer eine kleine Pop-up Bar auf dem Hamburger Dockville Festival betrieben und konnten bereits eine eingeschworene Fangemeinde von ihrem Getränk überzeugen. 


ALMAREGÅRDEN LAKRITS


Almaregården ist ein Hof in der Provinz Schonen in Südschweden. Der Hof wurde um 1850 gebaut und hat seinen Namen durch die Nähe zum Meer erhalten.


Seit 2005 wird dort ein Hofladen betrieben, dessen umfangreiche Delikatessabteilung unter anderem dieses Lakritz aus eigener Herstellung bereit hält. Wir haben zwei Sorten im Angebot:


Almaregårdens Lakrits Salt ist ein extra starkes Salzlakritz von intensivem Geschmack und ist frei von Gelatine und unnötigen Zusätzen. Es werden nur natürliche Rohwaren verwendet – der intensive Geschmack kommt von einer Lakritzwurzel aus dem Iran, welche als die beste der Welt gilt.


Almaregårdens Lakrits Granskott ist ein Süßlakritz mit Fichtenspitzen-Geschmack. Fichtenspitzen tauchten schon in früheren Zeiten in alten Rezepten auf und werden auch gern als die "Zitronen des Nordens" bezeichnet, da sie einen starken Zitrusgeschmack und einen hohen Gehalt an Vitamin C aufweisen. .
Die Tannenspitzen für dieses Lakritz kommen übrigens aus einer Baumschule für Weihnachtsbäume - so wird dem Wald kein Schaden zugefügt!


LAKRIDS BY BÜLOW


Am 07.07.07 eröffnete der erste Lakrids by Johan Bülow-Laden im kleinen Ort Svaneke auf Bornholm. Der Grundgedanke war, die Lakritze im Laden selbst zu kochen und damit sicherzustellen, dass man sie im Umkreis von 100 Metern riechen konnte. Innerhalb der ersten zwei Stunden nach Ladeneröffnung war alles ausverkauft. Der letzte Kunde kaufte sogar die Geschmacksproben von der Theke.


Gemeinsam mit dem Produktionsmanager Tage entwickelte Johan Bülow die Idee, Lakritz mit Schokolade zu überziehen. Von Kritikern belächelt und anfangs als unmöglich betrachtet, konnte sein erstes Baby Lakritz A schon nach kurzer Zeit das Licht der Welt erblicken. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Basics von A bis F und wechselnden saisonalen Sorten.


KOLSVART LAKRITS


Kolsvart AB ist ein junges Unternehmen im südschwedischen Malmö. Der Name ist charmant ausgewählt, da Kolsvart auf schwedisch soviel heißt wie kohlenschwarz - und so sieht Lakritz eben aus. Das Unternehmen ist sehr darauf bedacht, dass die Produkte so natürlich wie möglich und stets frisch sind. Die halb- transparente Verpackung lässt ein wenig vom Inhalt der Tüte erahnen. Wir haben uns für eine ganz besondere Geschmacksrichtung entschieden:


Kolsvart Fiska Rökta sind geräucherte Lakritzfische, in der zwei typisch schwedische Geschmackstraditionen vereint werden:

Das Fische verbringen zwei Tage in einem klassischen Räucherofen im Erlenholzrauch. Heraus kommt ein kaltgeräuchertes Lakritz - mittelfest in der Konsistenz und einzigartig im Geschmack. Unbedingt probieren!


LAKRIDSFABRIKEN


Lakritsfabriken ist ebenfalls ein schwedisches Unternehmen, welches 2011 in Helsingborg gegründet wurde. Unsere drei Sorten Sweet Bunnies, Salty Joe´s und Hot Chilli könnten schwärzer nicht sein: Hinter den "harten" Tüten verbirgt sich allerdings ein weicher Kern mit einem intensiven Geschmack. Ein Premium-Lakritz für Erwachsene. Glutenfrei, vegan und gelantinefrei!


AVITA SEEMANNS-LAKRITZ


Ahoi - hier kommt feinstes Lakritz in die Spitztüte!


Die Klassiker für alle Lakritz-Liebhaber von süß bis salzig, liebevoll verpackt in nostalgisch-maritimer Spitztüte. Vier Sorten haben den Weg zu uns übers Meer gefunden:


Das Seemannsgarn, salzige Lakritzstücke mit Konfekt gefüllt, Muschelsammler, die salzigen Lakritzmuscheln, Skipper´s Gold, die traditionellen Salzlakritz-Dukaten und Flaschenpost, die süßen Kreide-Lakritzstückchen.


Desweiteren führen wir eine kleine Auswahl loser Lakritz aus Holland, Schweden und Finnland zum Mischen! Zwei fertige Mischungen haben wir aber auch schon für Euch vorbereitet:

Die süße Eimsbüttler Mischung und den salzigen Hamburger Schietbüdel.


Neu im Sortiment ist ein kleines Familienunternehmen aus Holland:

 

KLEPPER & KLEPPER


Vater und Sohn haben sich auf die Fahnen geschrieben, das "Beste Lakritz aller Zeiten" zu sein.


Und das nicht ohne Grund: Mal ehrlich - ein Lakritz, welches Tiere (bis auf ein paar Bienen) und die Natur in Ruhe lässt, ist per Definition besser als ein Lakritz, bei dem das nicht geschieht. Daher werden auch diese leckeren Süßholzbomben mit viel Liebe, aber ohne Gluten und Gelatine hergestellt. Und der Clou? Keltisches Meersalz verleiht dem Salzlakritz seine mild-salzige und aromatische Würze. Es gilt als gut für das Immunsystem und sorgt dank des Anteils an Magnesium für einen niedrigen Blutdruck. So hat das beste Lakritz aller Zeiten vielleicht bald auch die besten Fans aller Zeiten - überzeugt Euch selbst!


LA PRALINE LIQUORIZE


La Praline Fancy Truffles Lakritz kommt aus Schweden und ist ein feines, kakaohaltiges Schokoladenkonfekt mit Lakritzgeschmack. Die cremig-zartschmelzende Konsistenz lässt die Spezialität im Mund zergehen.


LAKRITZ-LIKÖR


Der Samaani Salmari Lakritz-Likör kommt aus Finnland aus der nördlichsten Brennerei der Welt! Man serviert ihn gut gekühlt oder verwendet ihn als Zutat in außergewöhnlichen und raffinierten Drinkmischungen wie Cocktails oder Longdrinks.


LAKRITZ-SALZ


Das Licorize Salt von Saltverk aus Island ist eine spannende Kombination aus Roh-Lakritz von persischen Lakritz-Wurzeln und isländischen Salzflocken. Diese Kombination gibt Euch ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis und eröffnet Euren Kochkünsten neue Möglichkeiten.


Saltverk Lakritzsalz lässt sich sehr gut für Desserts und Kuchen verwenden - und auch Fleisch- und Fischgerichten gibt es eine besondere Komponente. Experimentiert gerne drauflos - es lohnt sich!


Hinweis!


Echte Lakritz enthält Süßholz. Bei hohem Blutdruck sollte ein übermäßiger Verzehr vermieden werden!

Share by: